Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Vogelfotografie

Startplatz

Die Autorin spricht auf den ersten Seiten Klartext: Die Vogelfotografie kostet viel Geld. Denn man benötigt eine Kamera mit guter Sensorauflösung und schnellem Autofokus, dazu einige langbrennweitige Objektive und ein Outdoor-taugliches Stativ. Welche Zubehöre ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, erläutert sie mit Augenmaß.

Trotz Profi-Ausrüstung adressiert das Lehrbuch eine andere Zielgruppe: Die Hinweise richten sich eher an Foto-Einsteiger. Denn eine erfahrene Fotografin weiß selbst, dass ein Lichtreflex im Auge jedes Porträt lebendiger macht oder dass sie knien sollte, wenn sich ein Vogel am Boden aufhält. Ebenso dürfte ihr das Spiel mit der Verschlusszeit vertraut sein, um Flügel mit Wischeffekt abzulichten.

Allerdings fordern manche Situationen selbst Experten heraus, die menschliche Motive gewohnt sind. Hier erspart die Autorin zielloses Herumprobieren, indem sie ihre Erfahrungen weitergibt. Dies erhöht die Trefferquote, um Piepmätze im Anflug oder bei der Balz gekonnt zu erwischen.

Rosl Rössner: Faszination Vogelfoto­grafie. dpunkt.verlag 2022, 240 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 86490 871 2, Preis: 32,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige