Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Walker Evans

Mit ganz viel Tiefgang

Walker Evans von Grund auf und in all seinen Details entdecken – eine wertvolle Lektüre.

Svetlana Alpers lehrte rund 30 Jahre an der Berkeley Universität Kunstgeschichte und erhielt 2015 die Ehrendoktorwürde der Harvard Universität. Mit diesem Werk widmet sich die erfahrene Autorin dem Fotografen Walker Evans (1903 bis 1975), von dem sie glaubt, dass er „der klassische Photograph war, eine Art von Maßstab“.

In sieben Teilen beschreibt Alpers, warum das so ist, wie das fotografische Leben von Evans verlief, etwa wie er sein Jahr in Frankreich gestaltete, wie er 1933 Kuba erlebte und wie er nach Amerika zurückkehrte und mit „American Photographs“ seinen Durchbruch schaffte. Das Buch liest man definitiv nicht an einem Abend, die vielen Zitate aus historischen Quellen und die Unmengen an Zahlen, Daten, Fakten und Verweisen machen es aber zu einem einzigartigen Werk über den Fotografen. Die 417 Seiten, davon 117 mit Bildern bestückt, sprühen vor Tiefgang und gewähren fundierten Einblick in die Arbeits- und Denkweise des Künstlers.

Svetlana Alpers: Walker Evans. Amerika, Leben und Kunst. Schirmer/Mosel, 416 Seiten, Hardcover, 117 Abbildungen, ISBN 978 3 8296 0910 4, Preis: 48 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige