Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Wasserlandschaften fotografieren

Liquide

Wasser ist in jedem Aggregatzustand ein Motiv, das sich fotografisch lohnt. Philipp Jakesch bespricht daher in seinem Buch nicht nur das Meer und Flüsse, sondern auch Eislandschaften und die Wirkung des Nebels. Wie in vielen Praxisbüchern bildet ein kurzer Abriss der wichtigsten Technikfragen den Einstieg, nicht ohne jedoch vorher die Bedeutung des „Mindsets“, also der inneren Einstellung, zu besprechen.

So vielfältig wie das Element sind dann auch die Möglichkeiten, Wasser in die eigenen Bilder – Achtung Wortspiel – einfließen zu lassen. Kenntnisreich erklärt der Autor die Bedeutung und den kompositorischen Einsatz von Spiegelungen, der Einfluss der Verschlusszeit auf die Bildwirkung kommt zur Sprache, und sogar ein Kapitel zu nächtlichen Aufnahmen am Wasser fand den Weg in das Buch. Einen Kritikpunkt gibt es aber: Viele der Bilder sind formatbedingt sehr klein, sodass sie nicht richtig zur Geltung kommen. Denn verdient hätten sie das allemal, zeigen sie doch eindrucksvoll, wozu das dargelegte Wissen befähigt.

Philipp Jakesch: Wasserlandschaften fotografieren. dpunkt.verlag 2022, 204 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 86490 928 3, Preis: 32,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige