Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Fotodruck mit Canon: Mobil? Elegant? Oder beides?

Zwei neue Fotodrucker stellt Canon vor. Der besonders flache und kompakte Pixma iP90v (siehe Abbildung) ist zusätzlich in zwei Ausstattungsvarianten zu haben: Einmal im Set mit einem Akku-Kit für den mobilen Einsatz unabhängig vom Stromnetz und in einer zweiten Version für den stationären Fotodruck zu Hause. Er ist gerade einmal 1,8 Kilogramm schwer, nur 52 Millimeter hoch und dennoch in der Lage, DIN A4-Prints in Fotoqualität mit bis zu 4.800 mal 1.200 Pixel zu auszugeben. Bei Einsatz von Fotopapier im Standardformat 10 mal 15 Zentimeter lässt er randlosen Druck zu und fertigt ein solches Bild innerhalb von 81 Sekunden an. Der Pixma iP90v arbeitet mit dem ChomaLife-100-Tintensystem, das laut Hersteller eine Farbstabilität von bis zu 100 Jahren erreicht.

Der Anschluss des iP90V an einen PC oder direkt an die Digitalkamera erfolgt per USB. Außerdem ist eine IrDA-Schnittstelle vorgesehen und ein Bluetooth-Adapter optional erhältlich. Der Drucker kostet zirka 255,44 Euro ohne Akku-System, für die mobile Version gibt Canon eine unverbindliche Preisempfehlung von 299 Euro an.

Die zweite Neuvorstellung trägt den Namen Pixma iP2500 und ist ein elegantes Desktop-System. Mit seinem FINE-Druckkopf erreicht er wie der iP90v eine Auflösung von 4.800 mal 1.200 dpi. Ebenfalls wie der Mobilddrucker kann der iP25000 maximal DIN A4-Seiten ausgeben und ist beim randlosen Druck von 10-mal-15-Fotopapier sogar schon nach 55 Sekunden mit der Bildausgabe fertig. Schwarzweiß-Dokumente gibt er mit bis zu 22 Blatt pro Minute aus, Farbseiten liegen mit maximal 17 Blatt pro Minute im Ausgabeschacht. Für ein besonders scharfes und intensives Druckbild bei Textdokumenten lässt sich die Schwarzpatrone gegen eine Farbpatrone mit pigmentierter Tinte einsetzen.

Im Preis von 59 Euro für den iP2500 sind außerdem 30 Blatt Canon Fotopapier Matt und ein umfangreiches Software-Paket enthalten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige