Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Fotowettbewerb gegen Ausverkauf der Bahn AG

Die Umweltorganisation Robin Wood startet unter dem Namen "Train Spotting" eine Fotowettbeweb, mit dem gegen die geplante Privatisierung der Deutschen Bahn protestiert werden soll. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine BahnCard 50, einen Memory Stick im Holzgehäuse und DVDs mit dem Film "Bahn unterm Hammer". Um teilzunehmen muss man nur ein von Robin Wood gestaltetes Preisschild auf Zügen, Schranken, Bahnhöfen und ähnlichem anbringen und dann ablichten. Die besten Fotos werden prämiert und im Rahmen der Kampagne "Bahn für Alle" ausgestellt.

Mit dem Fotowettbewerb will der Veranstalter auf seine Überzeugung hinweisen, dass der Bund die Bahn weit unter ihrem tatsächlichen Preis verkaufen will. Das Bruttoanlagevermögen der Bahn betrage nach Angaben aus dem Bundesverkehrsministerium derzeit rund 183 Milliarden Euro. Der Preis der kompletten Bahn würde beim Börsengang mit nur 13 Milliarden Euro veranschlagt, 170 Milliarden Euro öffentlichen Vermögens blieben auf der Strecke. Aus diesem Grund steht auf dem abzulichtenden Preisschild, dass der Preis der Deutschen Bahn um diese Summe heruntergesetzt ist.

Das Schild kann man auf der Homepage von Robin Wood herunterladen und ausdrucken. Dort stehen auch die Teilnahmebedingungen. Einsendeschluss für die Fotos ist der 15. Oktober 2007.


Anzeige
Anzeige
Anzeige