Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Fujifilm GFX100 II

Zweite Generation des Mittelformat-Top-Modells

Fujifilm hat am Dienstag (12. September 2023) das neue Modell seiner Mittelformatlinie vorgestellt. Die GFX100 II ist die Nachfolgerin der GFX100 und erreicht wie diese eine maximale Auflösung von 102 Megapixel. Dabei arbeitet sie jedoch mit einem neu entwickelten Sensor namens GFX 102 Megapixel CMOS II HS, dessen Bezeichnung HS verdeutlicht, dass er wie der Bilderfasser der 2022 vorgestellten APS-C-Kamera X-H2S auf hohe Auslesegeschwindigkeit getrimmt ist (HS steht für High Speed). So wurde die Serienbildgeschwindigkeit bei der neuen GFX100 II von fünf auf acht Bilder pro Sekunde angehoben. Dabei spielt auch der neue Bildprozessor der fünften Generation eine ausschlaggebende Rolle.

Der neue Bildsensor verleiht der neuen Kamera auch umfassende Videofähigkeiten. Die GFX100 II filmt intern in 4K-Auflösung bei zehn Bit und einer Farbunterabtastung von 4:2:2. Dabei werden bis 60 Bilder pro Sekunde erreicht. Zudem ist sie die erste GFX-Mittelformatkamera, die sogar die Aufzeichnung von 8K-Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde erlaubt.

Erwähnenswert ist auch der integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisator der neuen Kamera, der bis zu acht Belichtungsstufen ausgleicht. Ebenfalls erwähnenswert ist der abnehmbare elektronische Sucher, der mit einer Auflösung von 9,44 Millionen Bildpunkten arbeitet.

Die Fujifilm GFX100 II kommt am 28. September 2023 in den Handel und wird 7.999 Euro kosten. In Ausgabe 11/2023 von FOTO HITS erscheint ein Vorabtest der Kamera mit ersten Bildergebnissen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige