Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Fujifilm M-Objektivadapter

Objektive mit M-Bajonett bald an der Systemkamera X-Pro1 verwendbar

Fujifilm kündigt einen Objektivadapter für die X-Pro1 an. Mit dessen Hilfe sind Objektive mit M-Bajonett an der Systemkamera verwendbar.

 

Der Adapter verfügt kameraseitig über ein Bajonett aus Aluminium. Die Objektive werden an einem Edelstahl-Bajonett angebracht. Der Tubus des Adapters selbst ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt. Der Abstand zwischen Objektiv-Bajonett und Kamerasensor beträgt 27,8 Millimeter. Der M-Objektivadapter verfügt über elektronische Kontakte, mit denen auf Basis von gespeicherten Objektivprofilen eine Datenübertragung erfolgt. Ein Funktionsknopf an der Seite des Adapters gewährt Zugriff auf seine Einstellungen, die über das Menü der Kamera erfolgen.

 

Um Korrekturen auch von noch nicht gespeicherten Objektiven vorzunehmen, kann der Anwender mit dem Adapter und der Kamera bis zu sechs Objektivprofile anlegen. Parameter wie die Korrektur von Verzeichnung, Vignettierung und chromatischer Aberration sind einstellbar. Die dazu nötige Aktualisierung der Firmware der X-Pro1 auf Version 1.10 soll ab Juni 2012 verfügbar sein.

 

Der Fujifilm M-Objektivadapter ist ab Mitte Juni 2012 für rund 180 Euro verfügbar. Eine detaillierte Kompatibilitätsliste von Objektiven mit M-Bajonett, die genutzt werden können, soll dann ebenfalls erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige