Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Fujinon GF500mmF5.6 R LM OIS WR

Super-Tele für Fujifilm-Mittelformat

Fujifilm hebt die Telefotografie mit seinen Mittelformatkameras auf ein neues Niveau. Das neue Fujinon GF500mmF5.6 R LM OIS WR entspricht an den Sensoren der GF-Kameras einer Kleinbildbrennweite von 396 Millimetern und gehört damit zu den Super-Teleobjektiven. Bislang galt das Fujinon GF250mmF4 R LM OIS WR als längste Brennweite für die GF-Modelle.

Angesichts dieser Basisdaten überrascht das vergleichsweise geringe Gewicht der Objektivneuheit, denn es beträgt nur 1.375 Gramm. Die Fujifilm-Neuvorstellung erlaubt damit Teleaufnahmen aus der freien Hand, die es zudem mit seinem optischen Bildstabilisator wirkungsvoll unterstützt. Gemäß CIPA-Norm gleicht dieser bis zu sechs Belichtungsstufen aus

Das wasserfeste Objektiv arbeitet mit einer Innenfokussierung und stellt laut Hersteller innerhalb von 0,31 Sekunden scharf. Mit einer Fokus-Voreinstelltaste kann eine bestimmte Entfernungseinstellung gespeichert beziehungsweise abgerufen werden. Die Fokusbereich-Auswahltaste begrenzt den Abstand von Motiv zur Kamera, auf den sich das AF-System konzentrieren soll.

Das neue Fujinon GF500mmF5.6 R LM OIS WR besteht aus 21 Elementen in 14 Gruppen. Spezialgläser tragen zu seiner kompakten und leichten Bauweise bei. Es wird ab Mitte Juni 2024 für 3.899 Euro angeboten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige