Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Gimbals von Manfrotto

Stabile Sache

Professionelle Videos zeichnen sich nicht zuletzt durch eine ruhige und weiche Kameraführung aus. Um das zu erreichen, gibt es Gimbals – motorbetriebene Systeme, die Ruckler und Wackeln automatisch ausgleichen. Manfrotto bietet jetzt zwei Modelle an, mit denen das Unternehmen bei den TIPA World Awards 2021 den Sieg in der Kategorie „Best Gimbal System“ erringen konnte.

Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, als es sich bei den beiden Modellen um die ersten Gimbals überhaupt aus dem Hause Manfrotto handelt. Der Gimbal 220 und der Gimbal 460 stabilisieren Kameras mit Hilfe kleiner Elektromotoren auf drei Achsen. So werden eine hektische Kameraführung und zu energische Schwenks ausgeglichen: Das Ergebnis sind sehr professionelle Videos. Die Geräte richten sich nicht nur an klassische Filmer, sondern gerade auch an „Content Creators“, die Videos zum Beispiel für YouTube produzieren. Aber auch Fotografen, die nur nebenbei filmen, sollten sich die Gimbals näher anschauen.

Die Preise sind durchaus überschaubar: Der Gimbal 220 etwa kostet nur 356 Euro. Er eignet sich vor allem für den Einsatz mit spiegellosen Systemkameras. Eine Schärfezieheinrichtung für Gimbals von Manfrotto für die perfekte Kontrolle über die Schärfe beim Filmen kann optional dazugekauft werden. Für schwerere Aufnahmegeräte wie eine Spiegelreflexkamera mit Profiobjektiv ist der Gimbal 460 die richtige Wahl – er trägt bis zu 4.600 Gramm. Optimal kombiniert sich der Gimbal mit dem optionalen Zubehör: Mit der Schärfeziehvorrichtung, der Fernbedienung und dem Ausziehgriff verwandelt sich der Gimbal in einen vollständig ferngesteuerten Videokopf.

Sowohl der Gimbal 220 als auch der Gimbal 460 haben LCD-Touchscreen-Steuerelemente, mit denen der Nutzer bequem die Kamera bedienen kann. Außerdem gibt es eine Schnell-Aktionstaste für Funktionen wie Zeitraffer, Hochformataufnahme für Social-Media-Kanäle und den Selfie-Modus. Jede der drei stabilisierten Achsen kann übrigens einzeln mit einem Motor-Sperrschalter blockiert werden – ideal für den Transport oder die Lagerung.

Bereits ohne weiteres Zubehör sind die beiden Gimbals durch je zwei Handgriffe an unterschiedlichen Stellen sehr flexibel. Noch mehr Möglichkeiten eröffnet der GimBoom, der die Reichweite deutlich erhöht: Die 115 Zentimeter lange und 800 Gramm leichte Stange aus Carbonfaser ermöglicht beispielsweise spektakuläre Überkopf-Aufnahmen ganz ohne Drohne. Der GimBoom ist dank der beiden Schrauben mit 3/8 Zoll und 1/4 Zoll mit praktisch allen Gimbals kompatibel. Für den Transport schrumpft der GimBoom auf nur 51 Zentimeter zusammen.

Info

(alle Preisangaben: UVP)


Anzeige
Anzeige
Anzeige