Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

GoPro Hero10 Black

Aufgebohrter Actionheld

GoPro hat die Hero10 Black vorgestellt. Die Entwickler haben vor allem an den inneren Werten der Actionkamera gearbeitet: Sie bietet jetzt sowohl im Foto- als auch im Videomodus höhere Auflösungen. Grundlage dafür ist der ganz neue GP2-Prozessor, der insbesondere auch bei schlechten Lichtverhältnissen Aufnahmen mit feineren Details und besseren Kontrasten ermöglichen soll.

Videos sind jetzt in 5,3K mit 60 Bildern pro Sekunde möglich, während der Vorgänger – die Hero9 Black – maximal 5K bei 30 Bildern pro Sekunde erlaubt hat. In 4K-Auflösung verdoppelte sich die maximale Bildwiederholrate auf zeitlupentaugliche 120 Bilder pro Sekunde. In Full HD ist dank 240 Bildern pro Sekunde sogar eine achtfache Zeitlupe möglich. Ebenfalls gesteigert wurde die Leistung der Videostabilisierung HyperSmooth, die nun in Version 4.0 zum Einsatz kommt. Sie sorgt dafür, dass die Horizontausrichtung jetzt bis zu einer Neigungsgrenze von 45 Grad funktioniert. Fotos nimmt die Hero10 Black mit 23 Millionen Pixel auf, Standbilder aus 5K-Videos (4:3) haben eine Auflösung von 19,6 Millionen Pixel.

Neu bei der Hero10 Black ist die Funktion, Aufnahmen während des Aufladens automatisch in ein GoPro-Cloud-Konto hochzuladen – hierfür ist ein GoPro-Abo notwendig. Der kabellose Download der Aufnahmen auf ein Mobilgerät mit der Quik-App funktioniert nun um bis zu 30 Prozent schneller; nutzt man ein Kabel, soll es sogar bis zu doppelt so schnell gehen wie bisher.

Am Gehäuse der Hero10 Black hat sich dagegen kaum etwas verändert. Allerdings verspricht GoPro nun eine deutlich schnellere Reaktion der Benutzeroberfläche auf dem rückseitigen Touchscreen. Dazu kommt eine höhere Bildrate auf dem Farbdisplay auf der Vorderseite, die für eine bessere Wiedergabe des Livebildes sorgt. Nach wie vor ist das Gehäuse ohne weitere Schutzmaßnahmen wasserdicht bis zu zehn Metern, und selbstverständlich kommen auch die bewährten ausklappbaren Befestigungsösen für die Verbindung mit diversen Halterungen zum Einsatz.

Die GoPro Hero10 Black ist ab sofort für 529,99 Euro erhältlich. Inklusive GoPro-Jahresabo kostet sie 429,98 Euro. Das Jahresabo bietet verschiedene Vorteile, darunter umfangreichere Funktionen in der Quik-App, den automatischen Upload in die GoPro-Cloud, Rabatte und den unkomplizierten Kameraustausch im Schadensfall.


Anzeige
Anzeige
Anzeige