Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Hasselblad veröffentlicht Phocus 2.5

Die verbliebenen Hersteller von digitalen Mittelformat-Kameras bieten jeweils eigene Software zum Entwickeln von Raw-Daten, dazu gehören zum Beispiel Leaf, PhaseOne und Hasselblad. Letztere Firma stellt ab sofort die Entwicklungssoftware Phocus in der Version 2.5 für Mac kostenlos als Download zur Verfügung. Die Besonderheit ist, dass man damit nicht nur Rohdaten der Hasselblad-Kameras entwickeln kann, sondern auch solche anderer Fotoapparate von allen großen Herstellern, etwa Canon, Nikon oder Fujifilm. Allerdings scheint es deutliche Funktionseinschränkungen zu geben: Die Regler für Spitzlicht, Schatten oder Klarheit funktionieren nicht, wenn man mit Raw-Dateien Hasselblad-fremder Kameras arbeitet. Ebenso stehen Korrekturen für Objektivabbildungsfehler nicht zur Verfügung.

Ansonsten erinnert das Layout das Programms recht stark an die Ausrichtung der Bedienelemente von Adobe Lightroom, Bearbeitungspaletten sind nahezu identisch angelegt und verfügen über weite Strecken über einen sehr ähnlichen Funktionsumfang.

Phocus 2.5 ist derzeit nur für Mac OS X erhältlich, es soll aber im Laufe des Juni 2010 noch eine Version für Windows 7 folgen - die allerdings keine Unterstützung für Raw-Formate von Drittherstellern beinhaltet.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige