Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

HDR-Videos mit Canon-Kameras

Magic Lantern-Software nun für größere Bandbreite an Kameras einsetzbar

Die meisten Geräte zum Fotografieren - sei es ein Handy, Kompaktkamera oder Spiegelreflex-Kamera - beherrschen heutzutage auch die Aufnahme von Videos. Spezialgebiet vieler Kameras ist die Aufnahme von HDR-Bildern. Die offene Plattform "Magic Lantern" verbindet beide Techniken für Canon-Spiegelreflexkameras.

 

Es handelt sich dabei um ein Firmware-Addon, das sich in die originale Firmware der Kameras integriert, diese dabei aber nicht verändert. Mit der Software ist es möglich, Videos unter extremen Lichtverhältnissen aufzunehmen. Dazu werden in zwei Spuren einmal Aufnahmen mit sehr hoher ISO-Zahl und einmal mit sehr niedriger ISO-Zahl gemacht. Anschließend wird beides verrechnet, wodurch die Bilder einen hohen Dynamikumfang aufweisen.

 

Magic Lantern stand bisher nur für die - ohnehin bei SLR-Filmern beliebte - Canon 5D Mark II zur Verfügung. Die neueste Version von Magic Lantern unterstützt nun auch die Canon-Spiegelreflexkameras 550D, 60D, 600D, 500D und 50D.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige