Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

High End in der Mittelklasse

Xiaomi Redmi Note 11 Pro: 108 Megapixel und Makroobjektiv

Der Hersteller Xiaomi hat die elfte Generation seiner Redmi-Note-Smartphones vorgestellt. Diese neuen Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones zeichnen sich durch eine umfangreiche Kameraausstattung und weitere Funktionen aus, die man sonst nur bei den Flaggschiffmodellen unter den fotografierenden Telefonen findet.

Herzstück der neuen Kamerasysteme bei den Modellen Redmi Note 11 Pro 5G, Redmi Note 11 Pro und Redmi Note 11s sind 108 Megapixel starke Hauptsensoren, die von weiteren Kameramodulen ergänzt werden. Der hochauflösende Sensor namens HM2 stammt von Samsung und besitzt mit einer Diagonalen von 1/1,52 Zoll überraschend große Dimensionen. Per 9-in-1-Pixel-Binning und Dual-Native-ISO-Technik wird die Lichtempfindlichkeit dieses Kameramoduls gesteigert, um qualitativ hochwertige Nachtaufnahmen oder Bilder in Innenräumen zu ermöglichen.

Ergänzt wird die Hauptkamera durch ein Ultra-Weitwinkel-Modul, das acht Megapixel große Fotos bei einem Bildwinkel von 118 Grad erzeugt. Außerdem besitzen die neuen Smartphones eine Makrokamera mit einer Auflösung von zwei Megapixel und einen Spezialsensor für Tiefeninformationen, um etwa Porträtaufnahme mit einem digital erzeugten Unschärfeeffekt im Hintergrund zu versehen. Die Frontkamera für Selfies oder die Video-Telefonie liefert Aufnahmen mit 16 Megapixel.

Auch die Wiedergabe von Fotos und Videos erfolgt in erstklassiger Qualität. Die drei genannten Spitzenmodelle der neuen Redmi-Note-11-Serie nutzen ein AMOLED-Display mit FHD+-Auflösung. Dieses erreicht bei einer Bilddiagonalen von 6,67 beziehungsweise 6,43 Zoll eine sehr hohe Bildwiederholrate von 120 Hertz, sodass nicht nur eine brillante Farbwiedergabe, sondern auch sehr flüssige Darstellung von Bewegungen möglich ist.

Die drei Smartphones kommen ab Februar auf den Markt. Drei kleinere Versionen mit reduziertem Funktionsumfang und auch niedrigerer Kameraauflösung werden ab Ende Januar lieferbar sein. Genaue Erscheinungstermine und Preise in Deutschland, die auf Basis der für den internationalen Vertrieb genannten Angaben im Bereich zwischen 250 und knapp 400 Euro liegen dürften, gibt Xiaomi in nächster Zeit bekannt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige