Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

HOVERAir X1 PRO und X1 PROMAX

Selbststeuernde Fotodrohne

Von Zero Zero Robotics kommen zwei neue Multikopter in einer Geräteklasse, die scherzhaft als fliegende Selfie-Sticks bezeichnet wird. Denn der HOVERAir X1 PRO und der X1 PROMAX sind autonome und selbstfliegende Kameras, die keine Vorkenntnisse oder eine Fernsteuerung erfordern (welche übrigens optional erhältlich ist). Man klappt die kleinen Flieger auf der Handfläche auf, drückt den Startknopf und nach dem Abheben erfolgt alles andere automatisch. Sie nehmen auch Sprachbefehle entgegen. Die Drohnen können dann etwa einem Sportler folgen und ihn dabei ständig im Blick behalten. Ein elektronischer Bildstabilisator und eine automatische Horizontausrichtung sollen für ruhige Flugaufnahmen sorgen.

Gegenüber den ersten HOVERAir-Modellen hat sich bei den im Herbst 2024 per Crowdfunding entwickelten Neuheiten viel an deren Kameras getan. Der X1 PROMAX nimmt jetzt mit einem 1/1,3-Zoll-Sensor Videos in 8K-Auflösung auf, das Modell X1 RO erfasst 4K-Filme. Die beiden jeweils etwa 192 Gramm leichten Geräte arbeiten mit anpassbaren ND-Filtern, um unter allen Lichtbedingungen hochwertige Aufnahmen zu liefern. Auch bei der Verfolgungsgeschwindigkeit und der Hinderniserkennung gibt es laut Hersteller umfangreiche Verbesserungen.

Die winzigen Multikopter, die gemäß EU-Drohnenvorschriften ohne Befähigungsnachweise geflogen werden dürfen, sind über die Website https://eu.hoverair.com/de-de erhältlich. Der HOVERAir X1 PRO kostet 549 Euro, das 8K-Modell X1 PROMAX wird für 759 Euro angeboten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige