Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Insta360 One RS 1-Zoll 360 Edition

Sphärisch modular

Mit der neuen One RS 1-Zoll 360 Edition bringt Insta360 eine modulare 360-Grad-Kamera auf den Markt, die sphärische 6K-Videos aufnimmt. Das Unternehmen hat die Neuvorstellung zusammen mit Leica entwickelt, ein Schwerpunkt lag dabei auf möglichst hoher Bildqualität auch bei wenig Licht: Zum Einsatz kommen zwei Super-Summicron-Objektive von Leica, die zusammen den gesamten Raum um die Kamera herum erfassen. Die zwei zugehörigen Sensoren haben eine Diagonale von einem Zoll, sind also für diese Produktkategorie verhältnismäßig groß. Neben Videos nimmt die Kamera auch 360-Grad-Fotos mit 21 Millionen Pixel auf.

Von ihrer Gehäuseform her erinnert die neue 360-Grad-Kamera an die Insta360 One X und die One X2, also die anderen 360-Grad-Kameras des Unternehmens. Den modularen Aufbau hat sie von der One RS übernommen. Tatsächlich können Nutzer der neuen One RS 1-Zoll 360 Edition Kameramodule der One RS verwenden und umgekehrt. Zur Auswahl stehen ein 360-Grad-Modul mit kleinerem Sensor, ein Actioncam-Modul mit 4K-Auflösung und ein Weitwinkel-Modul, das ebenfalls aus einer Kooperation mit Leica hervorgegangen ist.

Wie bei 360-Grad-Kameras üblich, können Anwender nachträglich am Computer frei wählen, welcher Bildausschnitt im fertigen Video zu sehen sein soll. Dabei sind auch Drehungen und Schwenks der virtuellen Kamera möglich, sodass das gleiche Material Ausgangspunkt für viele verschiedene Ausarbeitungen sein kann. Ein weiterer Vorteil: Die FlowState-Stabilisierung von Insta360 sorgt im Zusammenspiel mit dem Horizontausgleich für ein ruhiges Bild, ohne dass ein Gimbal nötig wäre.

Die Insta360 One RS 1-Zoll 360 Edition ist ab sofort für 939,99 Euro (UVP) erhältlich. Wer bereits eine One R oder eine One RS besitzt, bekommt für 769,99 Euro (UVP) ein Upgrade-Bundle mit 1-Zoll-Objektiv, Akku und Halterung.


Anzeige
Anzeige
Anzeige