Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Intelligente Kompaktkameras A1100 IS und der A2100 IS

Der Kamerahersteller Canon bringt mit der A1100 IS und der A2100 IS zwei neue Einsteigermodelle auf den Markt. Beide sind mit einem Bildsensor ausgestattet, der Bilder mit 12,1 Megapixel auflösen kann. Damit sind diese im Format DIN A3 und größer auszudrucken.

Insgesamt bietet die A 2100 etwas mehr Ausstattung: Sie stellt einem Fotografen einen sechsfachen Zoombereich bereit, um viel Freiheit bei der Wahl des Bildausschnitts zu haben. Ihre Stärken liegen mit Brennweiten von 36 bis 216 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat) besonders im Telebereich. Gerade bei Telefotos kommt es wegen der längeren Brennweiteneinstellung zu Verwacklern. Hier springt bei beiden Modellen ein optischer Bildstabilisator ein. Die A2100 besitzt außerdem den größeren Monitor, der eine Diagonale von drei Zoll misst.

Das Objektiv der Powershot A1100 IS erreicht nur einen vierfachen Zoombereich. Sein Brennweitenbereich geht von 35 bis 140 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat).

Einige Automatiken helfen in beiden Modellen, damit der Benutzer keine komplizierten Einstellungen treffen muss. Im neuen Easy-Modus etwa analysieren sie die Helligkeit, Kontrast, Entfernungen und Farbgebung eines Motivs und wählen unter achtzehn Szene-Modi den passenden aus. Danach kann der Fotograf immer noch etwas falsch machen, indem er das Bild verwackelt. Die Motion Detection soll daher zwischen zitternden Fotografenhänden und bewegten Motiven unterscheiden und die Kamera darauf abstimmen. Im Falle von Porträts springt vor allem die Face Detection ein. Sie erkennt Gesichter und stellt dann den Fokus kontinuierlich auf sie scharf. Ebenfalls neu ist der FaceSelf-Timer für Gruppenfotos. Er soll dafür sorgen, das der Fotograf bequem mit auf das Bild kommt, indem der Timer das Gesicht des Fotografen im Bild erkennt und erst dann die Aufnahme startet.

Die Canon PowerShot A1100 IS ist ab Ende Februar 2009 in den Farben Blau, Pink oder Silber im Handel. Sie wird um 209 Euro kosten. Die Powershot 2100 IS gibt es nur in Schwarz. Sie wird etwa 249 Euro kosten und soll ab März 2009 verfügbar sein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige