Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Jetzt mit Bildstabilisierung

Vierte Generation der GR Digital

Äußerlich hat sich die neue Ricoh GR Digital IV gegenüber den Vorgängermodellen kaum verändert. Hinsichtlich des Innenlebens gibt es jedoch Neuerungen: Die Kamera verfügt über einen mit 1/1,7 Zoll Diagonale recht großen CCD-Sensor mit 10 Megapixel, der sehr lichtempfindlich sein dürfte. Aktuell bleibt auch das Objektiv mit 28 Millimeter Festbrennweite und einer Lichtstärke von 1:1,9. Erstmals in der GR-Serie ist allerdings ein CCD-Bildstabilisator integriert, der im Zusammenspiel mit dem voraussichtlich vergleichsweise rauscharmen Bildsensor und der lichtstarken Optik für viel Gestaltungspotenzial in der Lowlight-Fotografie sorgen dürfte. Ein Highlight könnte auch das auf der Rückseite des Gehäuses integrierte Display mit 1,23 Millionen RGB-Bildpunkten sein - diese hohe Auflösung ist im Bereich der Kompaktkameras noch selten.

Der Hersteller gibt außerdem an, das Autofokus-System durch den Einsatz gleich zweier Sensorsysteme beschleunigt zu haben – im Idealfall dauere die Fokussierung bei Einzelfotos nur 0,2 Sekunden. Der Preis für die im Oktober 2011 erscheinende Kamera war zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige