Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Kamera-Rohdaten anschauen

Microsoft Camera Codec-Pack bringt Raw-Unterstützung

Viele Fotografen, die einen PC mit Windows-Betriebssystem nutzen, ärgern sich seit Jahren darüber, dass der Windows Explorer nicht von Haus aus in der Lage ist, die Inhalte von Raw-Dateien anzuzeigen. Da half bislang nur der Rückgriff auf Zusatzsoftware von Dritten oder gleich die Nutzung eines Fotomanagement-Programms wie Lightroom oder Aperture.

Microsoft hat jetzt jedoch ein Softwarepaket zusammengestellt, das dieses Problem der fehlenden Bildvorschau von Rohdaten beseitigen soll – zumindest für Fotografen, deren Kameras einigermaßen modern sind. Nach der Installation erkennt Windows die Rohdaten zahlreicher Modelle der führenden Hersteller wie Canon, Nikon, Sony, Olympus, Pentax oder Panasonic und zeigt die Inhalte ohne Zusatzprogramme an – etwa mit Hausmitteln wie dem Windows-Bildbetrachter.

Das Microsoft Camera Codec-Pack ist kompatibel zu Windows 7 und Windows Vista mit Service Pack 2. Ältere Betriebssysteme von Microsoft werden offenbar (zumindest offiziell) nicht unterstützt.

Eine Liste von unterstützten Kameramodellen beziehungsweise Raw-Formaten findet sich auf der englischsprachigen Website von Microsoft, auf der auch das Herunterladen des Codec-Packs möglich ist.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige