Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Kampfansage

Nikons neue D800 klettert in Richtung der Mittelformat-Kameras

Mit der D800 stellt Nikon nicht nur den Nachfolger der D700 vor, sondern präsentiert auch die firmeneigene Referenz unter den Spiegelreflexkameras in Sachen Auflösung. Das neue Modell gibt dem Fotografen einen Vollformat-Sensor mit 36,3 Megapixel in die Hand, um auf Konfrontationskurs mit Mittelformat-Kameras zu gehen.

 

Dazu steht erstmals noch ein Schwestermodell zur Verfügung, die Nikon D800E. Diese Variante verzichtet auf einen Tiefpassfilter, sodass die zur Verfügung stehende Auflösung des Sensors maximal ausgereizt werden kann. Allerdings besteht gegenüber der Standardversion D800 daher grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Moirés und Farbsäumen. Dies muss in der Nachbearbeitung der Bilder bei Bedarf entfernt werden.

 

Der Empfindlichkeitsbereich der D800 liegt zwischen ISO 100 und ISO 6.400, lässt sich jedoch auf ISO 50, respektive ISO 25.600 erweitern. In der Kamera kommt die gleiche Variante des AF-Moduls Multi-CAM 3500 FX zum Einsatz wie in der kürzlich vorgestellten Nikon D4. Genau wie bei diesem Spitzenmodell sind die AF-Einstellungen auch bei der D800 individuell wähl- und konfigurierbar (9, 21 oder 51 Messfelder). Durch die Überarbeitung des Sensormoduls und der Steueralgorithmen konnte die Empfindlichkeit bei schlechten Lichtbedingungen deutlich verbessert werden, nämlich auf bis zu -2 LW (ISO 100 bei 20 °C). Auch die Kompatibilität der einzelnen AF-Sensoren entspricht dem D4-Niveau: 11 Messfelder stehen selbst bei einer effektiven Lichtstärke von 1:8 zur Verfügung.

 

Auch im Bereich der Videoaufzeichnung soll die Kamera Bestleistungen abliefern. Filme können sowohl im HD-Format (720p) als auch Full-HD-Format (1080p) aufgenommen werden, wobei die Möglichkeit besteht, dies sowohl im FX- als auch im DX-basierten Format zu tun.

 

Die Nikon D800 ist voraussichtlich ab Ende März 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.899 Euro im Handel erhältlich. Die D800E dagegen soll ab Mitte April 2012 für rund 3.219 Euro erhältlich, allerdings nur bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige