Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Klein und preiswert

Olympus bietet drei Einsteigermodelle

Olympus kommt im Vorfeld der photokina mit drei neuen Kompaktkameras auf den Markt, weitere Modelle werden sicherlich folgen. Als wesentliche Merkmale unterscheiden sie sich im Brennweitenbereich und der Anzahl der Pixel auf dem Sensor.

Die FE5040 und die FE-5050 etwa heben sich nur durch ihren CCD voneinander ab: Erstere ermöglicht eine Auflösung mit zwölf Megapixel, letztere bietet hierfür 14 Megapixel auf. Beiden gemeinsam ist ein Objektiv, das Weitwinkelaufnahmen mit einer Brennweite von 26 Millimetern erlaubt, die obere Grenze ist 130 Millimeter (beides umgerechnet ins Kleinbildformat). Insgesamt ergibt dies einen fünffachen Zoomfaktor. Das Display bietet eine Bilddiagonale von 2,7 Zoll, die Bildergebnisse werden mit 230.000 RGB-Pixel aufgelöst. Dem Benutzer hilft eine automatische Gesichtserkennung, das bildwichtige Element hell und scharf zu erfassen. Nach der Aufnahme kann man die Ergebnisse mit Filtern verfremden.

Die FE-4050 besitzt mit 27 bis 108 Millimetern (Kleinbild-äquivalent) einen verringerten Brennweiten- und damit Zoombereich. Man kann ein Motiv nur mit Faktor Vier heranholen. Ihr Sensor ist mit 14 Megapixel ausgestattet, ansonsten bieten sie die gleichen Funktionen wie ihre Schwestermodelle.

Die FE-5050 kostet voraussichtlich um 149Euro, die FE-5040 wird für etwa 139 Euro zu haben sein und die FE-4050 für etwa 119 Euro. Die Kompaktmodelle stehen in den Farben Silber, Schwarz und Pink bereit.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige