Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Kooperation mit Leica: Xiaomi 13 vorgestellt

Ein Zoll für die Hosentasche

Leica und Xiaomi setzen ihre im Vorjahr begonnene Kooperation fort und stellen die beiden Smartphones Xiaomi 13 und 13 Pro vor. Die Hauptkamera des Pro-Modells hat (wie sein Vorgänger und auch die dem japanischen Markt vorbehaltenen Leitz Phones) einen ein Zoll großen Sensor. Die Kleinbild-äquivalente Brennweite liegt bei 23 Millimetern, die Blende bei f1,9. Der Hauptsensor des Xiaomi 13 ist dagegen mit 1/1,49 Zoll kleiner. Beide Hauptkameras sind optisch stabilisiert (HyperOIS). Das gilt auch für das 75-Millimeter-Teleobjektiv mit Floating-Element-Technologie, das beiden Neuvorstellungen gemeinsam ist. Die Ultraweitwinkelmodule unterscheiden sich leicht: Beim Pro-Modell beträgt die Brennweite 14 Millimeter, beim Xiaomi 13 sind es 15 Millimeter.

Für Fotos stehen die beiden Bildstile „Leica Authentic Look“ und „Leica Vibrant Look“ zu Auswahl. Der erste Stil soll Farben natürlich wiedergeben, Schattenbereiche gut durchzeichnen und eine minimale Vignettierung erzeugen, wie sie von Leicas Summicron-Objektiven bekannt ist. Der „Leica Vibrant Look“ dagegen sorgt für kräftigere Farben.

Fotos nehmen die neuen Smartphones auf Wunsch in 10-Bit-Raw auf. Videos sind unter anderem in 4K 10-Bit Dolby Vision HDR mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde, in 4K 10-Bit Log und in 8K mit 24 Bildern pro Sekunde möglich. Das Xiaomi 13 kostet 999,90 Euro, das 13 Pro ist für 1.299,90 Euro zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige