Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Leica Q3

Kompaktes Vollformat

Leica stellt die Q3 vor, eine Vollformatkamera mit einer Auflösung von 60 Millionen Pixel und einem fest eingebauten Weitwinkelobjektiv. Der rückwärtig belichtete Sensor arbeitet mit der „Triple Resolution“-Technologie und kann Bilder mit 60, 36 oder 18 Millionen Pixel erfassen, wobei die Q3 stets die gesamte Sensorfläche ausliest. Die Vorteile der geringeren Auflösungen sind verminderter Speicherplatzverbrauch, schnellere Arbeitsweise und längere Bildserien. Beim Autofokus setzt Leica auf ein Hybridsystem mit Phasenerkennung, Kontrast-AF und intelligenter Motiverkennung.

Als Objektiv kommt das lichtstarke Leica Summilux 1:1.7/28 ASPH. zum Einsatz. Der integrierte Makro-Modus erlaubt Nahaufnahmen ab einer Entfernung von 17 Zentimetern. Dank der maximalen Auflösung von 60 Millionen Pixel kann die neue Kamera einen hochwertigen digitalen Zoom anbieten, der zusätzlich die Bildausschnitte bei 35, 50, 75 und 90 Millimeter simuliert.

Wichtig für JPEG-Fotografen sind zwei Neuerung gegenüber dem Vorgängermodell Q2, nämlich die Korrektur stürzender Linien bereits in der Kamera („Leica Perspective Control“, LPC) und die Optimierung des Dynamikumfangs mittels „Leica Dynamic Range“ (LDR).

Verbessert werden konnte die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Kamera und der App Leica FOTOS, die nun bis zu zehn Mal schneller sein soll. Auch das Kopieren von Videos ist jetzt möglich. Letztere zeichnet die Q3 in 8K und H.265 oder Apple ProRes auf. Die Leica Q3 ist ab sofort für 5.950 Euro im Handel erhältlich. Zu haben ist auch diverses Zubehör wie Lederprotektoren, Retro-Gegenlichtblenden, Daumenstützen und mehr.


Anzeige
Anzeige
Anzeige