Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Leica SL3

Die nächste Generation

Leica stellt die SL3 vor. Die spiegellose Vollformatkamera verfügt über einen rückwärtig belichteten Sensor mit Triple-Resolution-Technologie, der Bilder wahlweise mit 60, 36 oder 18 Millionen Pixel aufnimmt. Dabei nutzt die Kamera in jedem Fall die gesamte Sensorfläche. Der Dynamikumfang liegt bei 15 Blendenstufen, der ISO-Bereich zwischen 50 und 100.000. Das Autofokussystem der SL3 nutzt Phasendetektion, Kontrast- und Objekterkennung. Integriert ist ein fünfachsiger Bildstabilisator, der auch im Zusammenspiel mit M-Objektiven funktioniert.

Videos zeichnet die neue Kamera maximal in 8K mit bis zu 29,97 Bildern pro Sekunde auf. Der Nutzer hat die Wahl zwischen Codecs wie H.265 und Apple ProRes. Eine Timecode-Schnittstelle kommt den Bedürfnissen von Filmprofis entgegen.

Für die SL3 hat Leica das Benutzerinterface überarbeitet. Für Bedienkomfort sollen ein neuer Griff, eine verbesserte Tastenanordnung und das neue Menüdesign sorgen. Die wichtigsten Funktionen kann der Fotograf an seine Bedürfnisse anpassen. Aufnahmen speichert die Kamera auf CFexpress-Typ-B- und auf UHS-II-SD-Karten. Dazu kommen ein USB-C-Anschluss und ein HDMI-2.1-Ausgang für den Anschluss externer Monitore. Die neue Leica SL3 ist ab sofort für 6.800 Euro im Handel erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige