Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Leica X2

Edle Kompaktkamera mit Zubehör

Leica erweitert mit der X2 das Firmenportfolio um eine weitere digitale Kompaktkamera. Über zahlreiches Zubehör soll sich die 16-Megapixel-Kamera sinnvoll erweitern lassen.

 

Die Nachfolgerin der Leica X1 verwendet einen Sensor im APS-C-Format, dessen Auflösung gesteigert wurde, während das 24-Millimeter-Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:2,8 bereits von der X1 bekannt ist. Durch den Verlängerungsfaktor des APS-C-Sensors entspricht der Bildwinkel der Optik einem 35-Millimeter-Objektiv einer Kleinbildkamera.

 

Gleich drei Einstellräder auf der Oberseite gewähren dem Fotografen jederzeit schnellen Zugriff auf die Anpassung von Belichtungseinstellungen. Rückseitig dient ein 2,7-Zoll-LCD-Bildschirm zur Bildkontrolle und Echtzeitanzeige. Die Empfindlichkeit des Kamerasensors erstreckt sich zwischen Werten von ISO 100 bis ISO 12.500. Fotos werden von der Kamera wahlweise im Raw- oder JPG-Format auf SD- oder SDHC-Karte gespeichert.

 

Zusätzlich ist ein elektronischer "Viso-Flex"-Aufstecksucher mit 1,4 Megapixel Auflösung erhältlich (400 Euro), sowie ein optischer Aufsteck-Spiegelsucher mit Leuchtrahmen (299 Euro). Außerdem wird ein Handgriff für 99 Euro angeboten, der die Handhabung der Kamera erleichtern soll. Die Leica X2 ist ab sofort für 1.750 Euro im Handel erhältlich. Im Preis inbegriffen ist das Bildbearbeitungs- und Raw-Konverter-Programm Adobe Photoshop Lightroom 4.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige