Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Mehr Speicherplatz für Foto-Handys von Kingston

Die Bedürfnisse von Mobiltelefonen sind zusammen mit ihren Fähigkeiten gewaltig gestiegen. Besonders ihr Speicherhunger ist immens, da sie inzwischen fotografieren, filmen und Musik abspielen. Der Speicherhersteller Kingston Technology begegnet diesen Ansprüchen mit einer neuen Produktlinie, die erhöhte Kapazitäten bieten. Die Karten des Typs miniSD und MMCmobile können stattliche 2 Gigabyte an Daten aufnehmen, was nach der Rechnung des Herstellers 1.100 Fotos entspricht. Allerdings ist diese Anzahl letztendlich davon anhängig, wie stark eine Bilddatei im Format JPEG komprimiert wird und kann daher variieren.

Speichermedien des Typs miniSD wurden speziell für kleinformatige Apparate wie etwa Foto-Handys entwickelt. Mit den Maßen 20 Millimeter mal 21,5 Millimeter mal 1,4 Millimeter sind sie etwa halb so groß wie eine herkömmliche SD-Card. Sie passen aber mittels Adapter auch in den Kartenschacht von anderen Multimediageräten. Die Multimedia-Karte für Mobiltelefone (MMCmobile) dagegen ist nicht so umfassend einsetzbar. Denn ein solches Telefon liefert nur eine Versorgungsspannung von 1,8 Volt, weswegen eine Dual Voltage-Karte wie MMC mobile speziell auf diese Erfordernisse abgestimmt ist. Die Produkte erfüllen aber die Spezifikationen der Secure Digital Association (SDA) und der Multimedia Card Association (MMCA).

Auf beide Karten gewährleistet Kingston Technology eine lebenslange Garantie und zudem einen 24-Stunden-Service via E-Mail und Telefon. Allerdings ist der Telefonkontakt in den meisten europäischen Ländern nicht gebührenfrei. Der empfohlene Verkaufspreis der Speicherkarten liegt bei 79 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige