Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Minox DC 1022 reizt die Fähigkeiten von Kompaktkameras aus

Minox hat in seiner neuen Kompaktkamera einige leistungsfähige Funktionen verbaut. Das digitale Modell Minox DC 1022 besitzt auf seinem Bildsensor stattliche 10,1 Megapixel. Mit dieser Masse lassen sich Drucke selbst jenseits von DIN A3 hoch aufgelöst wiedergeben. Auch ihre Optik kann sich sehen lassen. Mit ihrem Zoomobjektiv holt man Details in sechsfacher Vergrößerung heran. Seine Brennweite geht von 37 Millimeter bis 222 Millimeter, womit es etwa einem Normal- bis leichten Teleobjektiv entspricht. Sowohl in der Weitwinkel- als auch der Tele-Einstellung beweist es eine mit f:2,8 beziehungsweise f:4,8 eine Lichtstärke, die für seine Kameraklasse erfreulich ist. Auf diese Weise gewinnt der Fotograf auch bei schwindendem Licht etwas Spielraum. Den benötigt er auch, weil die Lichtempfindlichkeit der Minox DC 1022 nur bis ISO400 einstellbar ist.

Die Kamera fängt Motive nicht nur großformatig ein, sondern gibt sie auch augenfreundlich auf einem Display wieder, das eine Diagonale von 2,8 Zoll aufweist. Auch seine 230.000 Pixel Auflösung sind ein ordentlicher Wert, der eine detaillierte Wiedergabe garantiert. Dank seiner Anti-Reflex-Beschichtung soll er selbst bei hellem Licht aus allen Blickwinkeln blendfrei ablesbar sein.

Einige Motivprogramme erleichtern es, möglichst schnell gelungene Fotos zu schießen. Beispielsweise kann man automatische Vorgaben für Porträts, Sport- und Tierfotografie, Sonnenuntergänge und spritzendes Wasser wählen. Darüber hinaus lassen sich viele Parameter selbst bestimmen. Zur Auswahl stehen eine Verschlusszeitvorwahl, eine Blendenvorwahl oder manuelle Einstellungen.

Die Minox DC 1022 verwendet zum Sichern der Fotos Speicherkarten des Typs Secure Digital. Diese können bis zu zwei Gigabyte an Bilddaten fassen.

Bezüglich Preis und Verfügbarkeit der Minox DC 1022 ist derzeit nichts bekannt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige