Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Mit der Caplio R4 stark und sicher zoomen

Die neue Ricoh Caplio R4 schließt sich dem Trend zu Super-Zooms an, die momentan den Markt beherrscht. Sie fährt Brennweiten auf, die sich von 28 Millimeter bis 200 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat) erstrecken. Die ermöglicht dem Fotografen, mit einem siebenfachen Zoom sowohl Landschaften im Weitwinkelbereich als auch entfernte Details formatfüllend abzulichten. Inbesondere Aufnahmen mit langen Brennweiten drohen aber bereits bei Verschlusszeiten von 1/200 Sekunde zu verwackeln. Daher hat Ricoh der Kamera noch einen Bildstabilisator spendiert, der durch einen beweglich aufgehängten Bildsensor eine unruhiger Hand ausgleicht. Auch den Nahbereich macht die Kamera problemlos zugänglich: Im Makromodus lassen sich Weitwinkelaufnahmen im Abstand von einem Zentimeter schießen, für eine Telemakro-Aufnahme darf man 30 Zentimeter ans Objekt.

Die Fotos lassen sich in Maßen bis 2816x2112 Pixel sichern, was insgesamt eine Auflösung von 6,04 Megapixel ergibt. Sie lassen sich neben automatischen Einstellungen mit einigen manuellen Vorgaben gestalten: Auf ein Motiv lässt sich per Hand oder Automatik scharfstellen, der Weißabgleich lässt sich über Voreinstellungen oder eine präzise mit einer eigenständigen Messung regeln, die Lichtempfindlichkeit ist von ISO 64 bis 800 einstellbar und es stehen drei Methoden der Belichtungsmessung bereit. Die Bildergebnisse werden auf Karten des Typs Secure Digital (SD Card ) gesichert und auf Multimedia-Karten.

Die Kamera ist ab Mitte März 2006 in den Ausführungen Silber und Schwarz lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige