Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Mit Eib Eibelshäuser \"Fotografische Landschaften\" erkunden

Das Lehrbuch „Fotografische Landschaften“ von Eib Eibelshäuser richtet sich an ambitionierte Fotografen, die keine Patentrezepte auswendig lernen, sondern ihre Wahrnehmung schulen wollen. Dazu bringt der Autor als Fotograf, Gründer des Lehr- und Forschungszentrums für Fotografie in Leonberg und Fachlehrer im Fachbereich Design ausreichend Fachwissen mit. Doch muss der Leser keine trockene Vorlesung erwarten. Die Landschaftsfotografie wird dem Leser reich bebildert und anhand vieler Beispiele nahe gebracht.

Vom Experten erfahrt man einerseits, wie man eine Landschaft mit überlegtem Bildaufbau am besten zur Geltung bringt. Hierfür werden natürlich klassische Prinzipien wie Perspektive und goldener Schnitt erklärt. Darüber hinaus lernt man auch eher artfremde Hilfsmittel wie einen Skizzenblock kennen und schätzen- er hilft, ein Motiv zu begreifen und aufzubauen. So kann man Eibelshäuser über die Schulter schauen, wie sich ein Bildgeschichte entwickelt oder er einem abgedroschenem Sujet wie dem Sonnenuntergang wieder neuen Glanz verleiht. Darüber hinaus gibt das Buch auf seinen 192 Seiten Anregungen wie etwa die Kamera bei Regen zu schultern, im Nebel auf Motivsuche zu gehen oder an Orte zu gehen, die sich erst nach mehrfachem Besuch mit ihrer Schönheit zu erkennen geben.

Das Werk ist im Oktober 2006 im dpunkt-Verlag erschienen. Die seit 2005 gültige 13-stellige ISBN-Nummer lautet ISBN-13 978-3-89864-420-4. In Deutschland kostet es um 29 Euro in Österreich um 29,90 Euro und in der Schweiz 51 Franken.


Anzeige
Anzeige
Anzeige