Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

mju-Modelle von Olympus leisten Widerstand

Die beiden neuen Olympus-Modelle mju Tough-8010 und mju Tough 6020 sind besonders robust gebaut. Sie unterscheiden sich vor allem dadurch, wie viel sie aushalten:

Die mju Tough-8010 übersteht gemäß Tests des Herstellers Stürze aus zwei Metern Höhe, lässt sich in Wassertiefen bis zehn Metern Tiefe ohne Zusatzgehäuse mitnehmen, ist bruchsicher bis 100 Kilogramm Belastung und hält Frost bis minus zehn Grad Celsius aus. Außerdem besitzt sie eine Zusatzfunktion, einen Manometer. Der Druckmesser kann beim Tauchen nützlich sein. Bei zwei Bar etwa befindet man sich in zehn Metern Tiefe und sollte mit der Kamera nicht tiefer gehen. Pro zehn Meter Tauchtiefe kommt ein Bar hinzu.

Die mju Tough 6020 kann man aus einer Höhe von 1,5 Metern fallen lassen, bis fünf Meter tauchen, und bei minus zehn Grad überwintern lassen.

Ansonsten ist die Ausstattung der beiden Kompaktkameras gleich. Sie besitzen einen Bildsensor mit 14 Megapixel und können Videos in High-Definition-Auflösung aufnehmen, also mit 1.280 mal 720 Pixel. Die Filme lassen sich per HDMI-Schnittstelle optimal etwa an einen HDMI-fähigen Fernseher übermitteln.

Ihr fünffacher Zoom erlaubt viel Freiheit bei der Auswahl des Bildausschnitts, die Brennweiten reichen von 28 bis 140 Millimeter. Beide Kameras sind mit einem mechanischen Bildstabilisator ausgestattet, der erlaubt, selbst bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand zu fotografieren. Er gleicht die unvermeidlichen Verwackler der Fotografenhand aus. Einige eingebaute Programme helfen ebenfalls, wunschgemäße Aufnahmen zu erzeugen: Der Beauty Modus schönt die Gesichtshaut. I-Auto stellt sich automatisch auf zahlreiche Situationen ein und bei AF-Tracking folgt der Autofokus sogar dann einem Motiv, wenn es oder die Kamera sich bewegen.

Die mju Tough-8010 und mju Tough-6020 stehen ab März 2010 zum Preis von zirka 399 Euro beziehungsweise 319 Euro in den Läden.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige