Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Modo-Stativ mit Kugelkopf für Videofilmer und Fotografen

Trotz aller technischen Fortschritte bleibt ein Stativ eines der wertvollsten Hilfsmittel des Fotografen. Die neue Stativ-Serie „Modo“ von Hersteller Manfrotto bedient sogar Videofilmer und Fotografen gleichermaßen, da sich der Stativkopf leicht auf ihre unterschiedlichen Erfordernisse umstellen lässt.

Der Stativkopf arbeitet in zwei verschiedenen Modi, zwischen denen man blitzschnell mittels eines Knopfes wechseln kann. Im Photomodus ist das Kugelkopf-Gelenk in sämtliche Richtungen völlig frei beweglich. Nachdem der am Kopf befindliche Schalter gedrückt wurde, verwandelt er sich in einen typischen Videoneiger mit Griff, der sich gezielt horizontal und vertikal schwenken lässt und in einer Position arretiert werden kann. Normalerweise muss für eine solche Funktion der komplette Kopf ausgetauscht werden.

Die Stative der Modo-Serie richten sich insbesondere an Amateurfotografen. Sie zeichnen sich durch ein geringes Gewicht und Packmaß aus. So passen die Dreibeinstative in jede Tasche oder jeden Rucksack und sind extrem flexibel einsetzbar.

Mit einem Packmaß von gerade einmal 36,5 Zentimeter kann das Modell 785SHB unter Nutzung der Mittelsäule auf 114,5 Zentimeter ausgefahren werden. Das höchste Stativ der Serie, das 785B, ist bei 43,5 Zentimeter Packmaß mit ausgezogener Mittelsäule auf 150,5 Zentimeter einstellbar. Das Gewicht der beiden Dreibeinstative liegt bei unter einem Kilogramm. Neben den beiden Dreibeinstativen ist auch ein Einbeinstativ mit demselben multifunktionalen Kopf erhältlich. Für alle Modo-Stative ist optional auch eine Tasche erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt um 79 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige