Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Multimedia überall mit dem Giga Vu Pro Evolution präsentieren

Mit dem Multimedia-Gerät Giga Vu Pro Evolution stellt der Hersteller Jobo AG die aktuelle Version seiner Baureihe vor. Der mobile Fotospeicher und Multimedia-Player wird in drei Varianten erscheinen, die 40, 80 und 120 Gigabyte an Daten aufnehmen. Diese gelangen mittels USB Anschluss von Digitalkameras, Camcordern, MP3-Player oder Festplatte zum Giga Vu Pro Evolution. Direkt von einer Speicherkarte lädt sie das Gerät mit sehr hoher Geschwindigkeit: Ein Gigabyte soll in etwa zwei Minuten transferiert sein.

Filme und Fotos erscheinen auf einer hochauflösenden VGA-Anzeige (640 x 480

Pixel) mit mehr als 260.000 Farben, hohem Kontrastverhältnis und einer einstellbaren Helligkeit bis 280 candela pro Quadratmeter. Über den digitalen Ausgang kann man den Fotospeicher zudem an einen Projektor mit VGA-Auflösung anschließen, an einen Plasmabildschirm oder ein so genanntes High Definition Fernsehgerät (HDTV). Die Energie bezieht das Gerät dabei über einen austauschbaren Akku.

Da der Giga Vu Pro Evolution das Übertragungsprotokoll PictBridge beherrscht, kann er ohne Computer Bilder direkt von einem kompatiblen Drucker ausgeben lassen. Er ist sogar in einem lokalen Netzwerk einsetzbar. Als FTP-Server stellt er dort angeschlossenen Computern seine Daten bereit oder lässt sich mittels eines PCMCIA-Adapters auch in ein drahtloses Netzwerk (WLAN) einbinden.

Einige Besonderheiten ergänzen seine vielfältigen Funktionen: Ein Staubdetektor kann bei DSLR-Kameras erkennen, wo sich Staub auf dem Chip befindet. Die Rohdaten vieler Kameramodelle werden problemlos wiedergegeben. Auch werden kompatible Videoformate ohne zeitraubende Umwandlung abgespielt. Musikstücke sind über einen MP3-Player abspielbar, auf Wunsch auch in zufälliger Reihenfolge (Shuffle-Funktion).

Der Giga Vu Pro Evolution wird ab Januar 2006 im Handel erhältlich sein. Die Version mit 40 Gigabyte kostet etwa 499 Euro und die mit 80 Gigabyte etwa 699 Euro. Der Preis für die Version mit 120 Gigabyte ist noch nicht bekannt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige