Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neue Firmware für Ricoh-Kameras erschienen

Der Kamerahersteller Ricoh bringt für zwei seiner Kompaktmodelle ein Firmware-Update heraus. Die neue Version für die CX1 trägt die Nummer 1.25, die CX2 kann auf 1.15 gebracht werden und die CX3 kommt auf Version 1.11. Allen drei Firmwares ist gemeinsam, dass sie Bildverzerrungen, wie sie etwa im Weitwinkelbereich vorkommen, besser korrigieren.

Bei der CX1 und der CX2 löst sich zusätzlich ein Problem, das zusammen mit manchen PictBridge-fähigen Drucker auftrat. Es kam nicht immer eine Verbindung zustande, was nach dem Update behoben sein soll.

Die CX3 erhält zwei weitere Verbesserungen: Erstens stellt sich der Blitz genauer ein, wenn Bilder im Format 16:9 geschossen werden. Zweitens entstanden unter Umständen unscharfe Fotos, wenn man eine Bilderserie schoss. Auch das soll die Firmware beheben.

Die neuen Betriebssystem für die Kameras lassen sich in Windows und Mac OS X einspielen. Eine ausführliche Beschreibung in englischer Sprache erklärt, wie sich Firmewares einspielen lassen. Die wichtigste Regel lautet, dass der Vorgang nicht unterbrochen werden darf: Weder absichtlich noch durch leere Akkus.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige