Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neue Firmware für Sigmas 50/1.4 EX DG HSM

Wer dieses hochlichtstarke Objektiv an einer Spiegelreflexkamera von Panasonic oder Olympus verwendet, sollte aufmerken, denn das aktuelle Firmware-Update sorgt für eine bessere Kommunikation mit der Kamera. Bisher war die Abstimmung zwischen Objektiv und Sensorstabilisierung nämlich nicht perfekt, wodurch die Funktionalität der Anti-Verwacklungs-Technologie beeinträchtigt war.
An Four-Thirds-Kameras deckt das Sigma 50/1.4 EX DG HSM einen relativ geringen Bildwinkel ab, der dem einer 100-Millimeter-Brennweite im Kleinbildformat entspricht. Das Objektiv ist daher eine ideale Porträtbrennweite. In diesem Telebereich profitiert man besonders von der Stabilisierung, weshalb das Update beinahe unverzichtbar ist.

Da das Four-Thirds-System von Olympus und Panasonic als „Open-Platform“ offen zugänglich für Objektive anderer Hersteller ist, wundert es nicht, dass die Updates kameraseitig vorgenommen werden. Man muss also kein Kabel vom Computer an das Objektiv führen, sondern braucht die Update-Datei lediglich auf eine passende Speicherkarte runterzuladen. Danach kann man das Update in der Kamera laufen lassen. Währenddessen muss das Sigma 50/1.4 EX DG HSM jedoch angeschlossen sein!

Auf den unten angegebenen Internetseiten findet man die jeweiligen Update-exe-Dateien.

Firmware-Update für Panasonic:

www.sigma-photo.co.jp/english/support/soft/firm/firm-dl.htm

Um an das Firmware-Update für Olympus-Kameras zu gelangen, muss man den Umweg über die Olympus Studio oder Master Software gehen und sie am besten schon öffnen, bevor man den folgenden Link aufruft:

www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/index.cfm

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige