Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Neue Funktionen und mehr unterstützte Raw-Formate

Capture One Update von Version 6 auf 6.1

Für das Bildverwaltungs- und Raw-Konvertierprogramm Capture One 6 liegt ein kleineres Update vor. Es erweitert die Software des Herstellers Phase One zur Version 6.1, die um einige Funktionen bereichert wurde und nun auch eine größere Anzahl von Raw-Formaten unterstützt.

Zu den neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, den lokalen Kontrast und die Helligkeit einstellen zu können. Außerdem unterstützt 6.1 druckempfindliche Stifte von Grafiktabletts sowie deren Radiergummifunktion zum gezielten Löschen. Wer häufiger Fotos von Getty Images verwendet, kann die Metadaten dieses Bildanbieters jetzt ebenfalls in Capture One übernehmen.

Die Liste der neu unterstützten Digitalkameras wird natürlich von Phase Ones vor wenigen Tagen vorgestellten Digitalrückteilen der IQ-Serie angeführt. Darüber hinaus liest Capture One 6.1 jetzt auch die Raw-Formate weiterer Kompakt- und Spiegelreflexkameras. Dazu gehören die Canon G12, die Pentax K-r und K-5, Nikons neueste Modelle D3100 und P7000, eine ganze Reihe neuer Panasonic Kameras wie die GH2 oder FZ100 und mehr. Außerdem erlaubt die neue Software das „Tethered Shooting“ mit Mittelformatkameras mit dem Leaf Aptus II 12 Digitalrückteil.

Das Update auf 6.1 ist für registrierte Anwender der Version 6 von Capture One kostenlos auf der Webseite des Herstellers erhältlich. Für Anwender älterer Versionen gibt es kostenpflichtige Upgrade-Möglichkeiten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige