Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neue Kodak mit Stil, Stabilisator und Superzoom

Die neue Kompaktkamera von Kodak trägt den Namen Easyshare Z612, wobei das Z wie Zoom äußerst groß geschrieben werden darf. Mit seiner Hilfe lässt sich ein Motiv zwölffach heranzoomen. Der Brennweitenbereich umfasst dabei aufs Kleinbildformat umgerechnete 35 bis 420 Millimeter. Damit deckt sie Bildwinkel ab, die von einem Normalobjektiv bis zu einem extremen Tele reichen. Mit der geringsten Brennweite besitzt es noch eine Lichtstärke von f2.8, die bei der höchsten Teleeinstellung auf f4.8 sinkt.


Gerade bei hohen Brennweiten steigt die Gefahr, die Bilder zu verwackeln. Um dies zu verhindern, hat Kodak der Easyshare mit einem Bildstabilisator ausgestattet. Er sorgt dafür, dass auch bei längeren Verschlusszeiten scharfe Fotos entstehen.

Damit auch ansonsten die Detailauflösung stimmt, wartet sie mit Bildsensor auf, dessen 6,1 Megapixel auch für großformatige Abzüge ausreichend Spielraum bieten. Die fotografierten Resultate lassen sich auf einem Display mit einer Bilddiagonalen von 2,5 Zoll, also etwa 6,4 Zentimetern betrachten.

Acht Szenenprogramme stellen sich automatisch auf typische Aufnahmesituationen ein. Zusätzlich kann der Fotograf manuell eingreifen, indem er mit Blenden- oder Zeitvorwahl einen Wert vorgibt, den Weißabgleich auf das Licht abstimmt oder die Lichtempfindlichkeit erhöht.

Die Easyshare Z612 wird ab Mai 2006 für etwa 399.95 US$erhältlich sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige