Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neue Kompaktkamera Ricoh Caplio R30

Der Hersteller Ricoh stellt seine neue Kompaktkamera Caplio R30 vor. Ihre praktischen Abmessungen in dem nur 26 Millimeter flachen Gehäuse erreicht sie über das so genannte Retracting Lens Systems. Dabei werden Teile des Linsensystems im Objektiv einfach seitlich ausgeschwenkt, so dass der Objektivtubus platzsparend ein- und ausfahren kann. Dabei deckt es immerhin einen Brennweitenbereich von 28 bis 160 Millimeter (umgerechnet aufs Kleinbildformat) ab, was einen 5,7fachen Zoom ermöglicht. Mit diesen Werten liegen seine Aufnahmestärken im Weitwinkelbereich, dazu kommt eine Makrofunktion, mit der man bis einen Zentimeter an kleinste Motive herangehen kann.

Die Auslöseverzögerung, also die Zeit vom Durchdrücken des Auslösers bis zur Belichtung, beträgt nur etwa 0,09 Sekunden – und dies ohne Einsatz der Vorfokussierung. Eine schnelle Auslösereaktion ist erforderlich für Aufnahmen im richtigen Moment, wie beispielsweise von Kindern oder Tieren und natürlich beim Sport. Wird der Auslöser vorher angedrückt und damit die Scharfeinstellung gespeichert, verkürzt sich die Reaktionszeit bis zur Belichtung auf sagenhafte 0,007 Sekunden.

Der CCD-Sensor bietet effektiv 5,13 Millionen Pixel. Auf Wunsch können auch Fotos mit dem Seitenverhältnis 3:2 (wie beim Kleinbildformat) aufgenommen werden. Die Resultate lassen sich sofort auf einem 2,5 Zoll großen LCD-Monitor (6,3 Zentimeter in der Diagonalen) betrachten, der ein gut erkennbares Bild liefert.

Als praktische Zusatzfunktion erkennt die Caplio R30 auf Wunsch trapezförmige Objektstrukturen und wandelt sie in Rechtecke um. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn Tafeln, Flipcharts, Dokumente, Projektionsbilder und vieles andere nicht exakt von vorne aufgenommen werden können.

Die Kamera ist ab Ende Januar 2006 in den Farben Champagner und Schwarz lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 299 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige