Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Neue Sony-Kameras, Teil 1

Zoomlich viel Brennweite

Die H-Serie unter den Cyber-shot-Kameras von Sony zeichnet sich seit jeher dadurch aus, dass der Hersteller technologisch besonders fortschrittliche Ausstattungsmerkmale integriert. Die vier neuen H-Kameras sind in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Sie sind allesamt spätestens im Mai verfügbar, teilweise schon früher.

Die HX200V (499 Euro, März 2012) ist das neue Flaggschiff der H-Serie und kann vor allem mit dem 30fachen optischen Zoom beeindrucken, der ab 27 Millimeter Brennweite (KB-Entsprechung) beginnt. Als Bildsensor hat Sony eine Exmor-CMOS-Variante mit 18 Megapixel Auflösung gewählt. Für die Verarbeitung der Bilddaten ist ein BIONZ-Bildprozessor zuständig, der besonders bei der Rauschunterdrückung überzeugende Arbeit leisten soll. Die Kamera nimmt darüber hinaus auch Videos mit Full-HD-Auflösung auf und speichert diese im hochwertigen AVCHD-Format.

Die HX20V (419 Euro, Mai 2012) entspricht der HX200V in vielen Details, bietet aber eine etwas stärker auf Weitwinkel optimierte Linsenkombination (ab 25 Millimeter) und begnügt sich mit 20fachem optischen Zoom – das ergibt immerhin noch 500 Millimeter Maximalbrennweite, was für tolle Sportfotos im Stadion mehr als ausreichend ist.

Die HX10V (349 Euro, April 2012) liefert im Vergleich zu den vorgenannten Kameras noch einen Tick mehr Weitwinkel, nämlich 24 Millimeter, und beschränkt sich auf einen 16fachen Zoomfaktor. Ansonsten sind auch ihr 18 Megapixel sowie Full-HD-Videos zu eigen.

Alle HX-Modelle beherrschen aufgrund der gleichen Sensor- und Prozessortechnik auch den so genannten "Extra High Sensitivity Modus", in dem die Fotoapparate ISO-Empfindlichkeiten bis zu 12.800 wählen, wenn schlechte Lichtbedingungen es erfordern. Das Rauschen soll so gering sein, dass die Bilddaten dennoch gut verwertbar sind.

Die H90 (239 Euro, April 2012) ist eine preisgünstige Allround-Kamera für den Alltag und nutzt einen Bildsensor mit 16 Megapixel. Das Objektiv liefert Brennweiten von 24 bis 384 Millimeter. Die Videos können maximal in der kleinen HD-Auflösung 720p gesichert werden.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige