Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neues Scanner-Flaggschiff von Canon

CanoScan 9000F heißt Canons neuestes Topmodell unter den Flachbettscannern. Der 9000F erreicht eine Auflösung von 9.600 mal 9.600 ppi beim Scannen von Dias oder Negativen, während er Aufsichtvorlagen mit maximal 4.800 mal 4.800 ppi digitalisiert. Für hohe Bildqualität soll zum Beispiel das Scannen mit einer Farbtiefe von 48 Bit sorgen. Zudem wurde ein so genanntes „Super Toric“-Objektiv innerhalb des Scanners eingesetzt, das bei Filmscans eine hohe Schärfe erzielen soll. Außerdem wurde eine verbesserte LED-Leuchteinheit für den Scanner entwickelt.

Bei alldem soll die Geschwindigkeit des neuen Gerät gegenüber der Vorgängerversion CanoScan 8800F erheblich gesteigert worden sein. Laut Herstellerangaben erfasst der 9000F ein Kleinbildnegativ mit 1.200 ppi innerhalb von nur 18 Sekunden. Eine DIN-A4-Aufsichtvorlage ist bei 300 ppi innerhalb von sieben Sekunden erfasst. Der Scanner kann bis zu zwölf Kleinbildaufnahmen, vier gerahmte Dias oder ein Rollfilm bis maximal 6 mal 22 Zentimeter verarbeiten.

Der Scanner wird mit einer üppigen Softwareausstattung geliefert. Dazu gehören zum Beispiel SilverFast SE für ein qualitativ hochwertiges Scannen inklusive einer automatischen Staubretusche, Adobe Photoshop Elements 8 für die Bildbearbeitung und weitere Utilitys, die etwa mit Texterkennung und PDF-Erstellung eher für den Büroeinsatz gedacht sind.

Der etwa 229 Euro teure CanoScan 9000F kommt voraussichtlich ab Juni 2010 in den Handel.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige