Neuzugang in Leicas SL-Serie
Leica SL3-S erzeugt hochwertige Fotos und Videos
Vor einem Jahr kam die Leica SL3 (Test in FOTO HITS 6/2024) heraus, nun folgt die Leica SL3-S. Die Sensor-Auflösung schrumpfte von (überdurchschnittlichen) 60,3 Megapixel auf 24 Megapixel, aber noch immer stellt die Neuheit eine hochwertige Lösung für Fotos und Videos dar. Die SL3-S glänzt etwa mit schnellem Autofokus, erweiterten Videofunktionen und dem Echtheitszertifikat für ihre Bilder gemäß der Content Authenticity Initiative (CAI).
Ausgestattet ist SL3-S mit einem Vollformat-Sensor. Dessen Auflösung lässt sich im Multishot-Modus von 24 bis auf 48 oder sogar 96 Megapixel steigern. Videos zeichnet die SL3-S in einer Auflösung von bis zu 6K (SL3-S: 8K) auf. Ein Bonus, um Filme in verschiedenen Abmessungen zu erzeugen, bietet das "Open Gate Recording". Hierbei wird die gesamte Sensorfläche genutzt. Ohne Qualitätsverlust kann man so Hochformat-Videos in 4K mit 9:16 aufzeichnen und/oder in 3:2 ausgeben.
Damit der Benutzer rasch fokussieren kann, stehen mehrerer Techniken bereit: Die Phasendetektion ist altbekannt, aber als (PDAF) in der neusten Generation vorhanden. Je nach Aufnahmesituation zieht die Kamera auch Tiefenkarte (Object Detection AF) und Kontrasterkennung (Contrast Detection AF) hinzu. Serienaufnahmen sind mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei voller Autofokus-Unterstützung möglich.
Im Vergleich zur SL3 wurde die Lichtempfindlichkeit von ISO 100.000 auf ISO 200.000 gesteigert. Bei ersterer war im FOTO HITS-Test der Rauschfaktor bei geringen Werten äußerst niedrig, naturgemäß beim Maximum sehr hoch. Das lag freilich daran, dass der Vorgänger eine vorsichtige Glättungsfilterung zwecks Erhalt von Bilddetails einsetzte, was vermutlich auch bei der SL3-S der Fall sein wird.
Eine exzellente Verarbeitung und ein robustes Gehäuse darf man angesichts des Preises voraussetzen. Der Body ist durch ein solides Ganzmetallgehäuse mit IP54 Zertifizierung geschützt.
Wie im SL-System üblich passen die Objektive ans L-Mount Bajonett. Hier steht bereits eine ansehnliche Auswahl von Superweitwinkel- bis Supertelezoom-Objektiven zur Verfügung. Über Adapter können zudem Cine-Objektive genutzt werden.
Die Leica SL3-S ist ab sofort weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online-Store sowie im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 5.190 Euro.