Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Nikkor-Objektive feiern 90 Jahre

Objektiv-Geburtstag bei Nikon

Nikon feiert den 90. Jahrestag der Markteinführung seiner Nikkor-Objektive mit der Einführung eines neuen Logos. Es zeigt die Silhouetten von Objektiven, die für die Geschichte der Fotografie prägend waren, sowie symbolische Objektive der Gegenwart.

Die 90-jährige Geschichte von Nikkor begann 1932 mit der Eintragung der Marke Nikkor durch Nikon (damals Nippon Kogaku K.K.). Ein Jahr später, 1933, wurden die ersten Aero-Nikkor-Luftbildobjektive ausgeliefert.

Im Laufe der weiteren Jahre hat sich Nikkor durch die konsequente Entwicklung von Objektiven mit den modernsten optischen Technologien der jeweiligen Zeit zu einer weltweit anerkannten Marke entwickelt, die für ihre Hochleistungsobjektive bekannt ist.

So spielen die Nikkor-Lösungen selbst bei den Weltraummissionen der NASA eine wichtige Rolle. 1971 wurden die Nikon Photomic FTN (NASA-Spezifikationen) und Nikkor-Objektive bei der Apollo 15-Mission eingesetzt. Darüber hinaus wurden 2009 die D3S und AF-S Nikkor 14-24mm f/2.8G ED Objektive bestellt, um die Aktivitäten auf der Internationalen Raumstation (ISS) zu dokumentieren. 

Im Jahr 2018 brachte Nikon das Z-Bajonett-System für spiegellose Systemkameras auf den Markt. Die dafür entwickelten Objektive nutzen die überragende Designflexibilität, die sich aus dessen großen Innendurchmesser von 55 Millimetern und einem geringen Auflagemaß von 16 Millimetern ergibt. Diese Nikon-Objektiv-Entwicklung gipfelt aktuell in dem abgebildeten Nikkor Z 135mm f/1.8 S Plena. Neben herausragender Schärfe und Detailwiedergabe überzeugt es durch ein makelloses Bokeh für faszinierende Freistelleffekte.


Anzeige
Anzeige
Anzeige