Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Nikkor Z 28-75 mm 1:2,8 und 800-Millimeter-Tele

Neuer Standard

Nikon hat ein neues, lichtstarkes Standard-Zoomobjektiv für die spiegellosen Z-Kameras vorgestellt. Das Nikkor Z 28-75 mm 1:2,8 deckt die wichtigsten Brennweitenbereiche ab und hat eine konstante Anfangsblende von f2,8. Durch die neun abgerundeten Blendenlamellen entsteht im Unschärfebereich nach Herstellerangaben ein sanftes und natürlich wirkendes Bokeh. Die Naheinstellgrenze liegt in Weitwinkelstellung bei nur 19 Zentimetern, in der maximalen Telestellung sind es 39 Zentimeter – damit sind auch Nahaufnahmen realisierbar.

Die optische Konstruktion besteht aus 15 Elementen in zwölf Gruppen, darunter sind Linsen mit besonders niedriger Dispersion sowie drei asphärische Linsen. Wichtig für Videofilmer: Das „Focus Breathing“ konnte fast vollständig beseitigt werden. Das Nikkor Z 28-75 mm 1:2,8 ist gegen Staub und Tropfwasser geschützt und die Frontlinse hat eine Vergütung, die die Reinigung erleichtert. Das neue Objektiv ist ab Mitte Januar 2022 für 1.049 Euro im Handel erhältlich.

Noch in der Entwicklung befindet sich eine weitere Neuheit für das Z-System, und zwar das Supertele Nikkor Z 800 mm 1:6,3 VR S, bei dem zum ersten Mal in einem Nikkor-Z-Objektiv eine Phasen-Fresnel-Linse zum Einsatz kommt. Diese Linse korrigiert Abbildungsfehler und ermöglicht gleichzeitig ein kompaktes und leichtes Gehäuse. Einführungsdatum und Preis des angekündigten Objektivs sind noch nicht bekannt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige