Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive   Zubehör  

Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S und Fernsteuerungshandgriff MC-N10

Neues von Nikon

Nikon bringt ein weiteres Superteleobjektiv auf den Markt. Das Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S hat einen integrierten 1,4-fachen Telekonverter, der die Brennweite auf 840 Millimeter erhöht. Zum Scharfstellen kommt das „Silky Swift“-Fokussierungssystem zum Einsatz, das von sogenannten SSVCMs („Silky Swift voice coil motor“) angetrieben wird. Ein weiterer Bestandteil ist ein ABS-Encoder, der die Positionen der Linsengruppen im Objektiv präzise erkennt.

Durch den integrierten Bildstabilisator gewinnt der Fotograf bis zu 5,5 Lichtwertstufen. Voraussetzung dafür: Das Objektiv wird an einer Nikon-Kamera verwendet, die den Synchro-VR unterstützt. Für sich genommen kompensiert das Objektiv fünf Stufen.

Das Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S ist an allen beweglichen Teilen sowie am Bajonett abgedichtet. Zusätzlich hat die Frontlinse eine Fluorvergütung zum Schutz vor Verschmutzung. Das neue Objektiv wiegt etwa drei Kilogramm. Zu haben ist es voraussichtlich ab Ende November 2022 für 17.249 Euro.

Nur wenig später, nämlich Anfang Dezember 2022, kommt der im April angekündigte Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für 499 Euro in den Handel. Er ist für Filmer ausgelegt und gibt ihnen volle Kontrolle über ihre Kamera, während diese in einem Rig steckt. Dazu hat der Handgriff Tasten für alle wichtigen Videofunktionen. Zur Montage verfügt er über eine ARRI-Standardrosette. Die Verbindung zur Nikon-Kamera erfolgt über ein USB-C-Kabel. Mit zwei Mignon-Akkus sind bis zu zwölf Stunden Betriebsdauer möglich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige