Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Nikon D40 und D40x mit frischer Firmware

Für die beiden Einsteiger-SLR-Kameras D40 und D40x hält der Hersteller Nikon zwei Firmware-Updates bereit. Nach dem Update zeigt die Firmware der D40 die Versionsnummer 1.1.2, die der etwas jüngeren Kamera D40x die Version 1.0.1. Beide Aktualisierungen der Kamerasoftwares beheben aber identische Fehler. So ermöglichen sie es, bei Einsatz des Akkumodells EN-EL9a mehr Bilder als bisher mit den Kameras aufnehmen zu können. Im Single-Shot-Modus sollen jetzt mit einer Akkuladung bis zu 510 Bilder möglich sein, im Serienbildmodus gelangen durch den deutlich geringeren Einsatz des LCD-Monitors sogar etwa 2.400 Fotos auf die Speicherkarte.

Das Update der D40 umfasst auch die Version 1.1, die folgendes Problem löste: Im Serienbildmodus konnte es geschehen, dass das Aufnahmedatum nicht korrekt in die Metadaten der Bilddatei eingefügt wurde. Mit den Updates geschieht dies nicht mehr.

Die Firmware-Updates findet man auf der Nikon-Webseite im Bereich „Service & Support“ und dort per Klick auf „Firmware Update“ links im Menü. Das bringt den Anwender auch zu einer Auflistung aktueller Firmware-Updates für viele weitere Nikon-Kameras.

Nikon unterscheidet zwischen einer Software-Version für das Betriebssystem Windows XP und Macintosh OS X. Je nach eingesetztem Rechner, über den das Update auf die Kamera überspielt werden soll, muss man die jeweils passende Version laden.

Wie immer gilt, dass der Anwender ein Firmware-Update auf eigene Gefahr durchführt, weil zum Beispiel ein Abbruch der laufenden Update-Prozedur durch einen Stromausfall zu einem Kamerafehler führen kann, der nur durch den Hersteller repariert werden kann. Daher sollten voll geladene Akkus für das Update bereitgehalten werden.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige