Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Olympus: Neue Digitalkameras Teil I

Es gab selten eine so gewaltiges Aufgebot an neuen Digitalkameras eines einzelnen Herstellers: Olympus stellt 10 neue Digitalkameras vor, die unterschiedliche Zielgruppen bedienen, sich dabei aber teilweise dermaßen minimal voneinander unterscheiden, dass sich an mancher Stelle die Frage nach einem Sinn zu dieser Auffächerung stellt. Wir haben die Newsmeldung in drei Teile gesplittet, um die Vorstellung aller Modelle etwas zu entzerren.

Die wohl bemerkenswerteste Präsentation betrifft die neue Digital-Spiegelreflex-Kamera Olympus E-330. Laut Hersteller-Angabe ist sie weltweit die erste Kamera ihrer Klasse, die trotz Spiegelreflex-System in der Lage ist, ein Live-Bild auf dem großen LC-Display zu zeigen. Bisherige SLR-Kameras waren hierfür auf den SLR-Sucher beschränkt. Möglich macht das bei der Olympus die zusätzliche, elektronische Vorschau ein zweiter Bildsensor, der nebenbei unter anderem Aufgaben bei der Belichtungsmessung übernimmt. Als Bildsensor kommt eine Variante mit sieben Megapixel Auflösung zum Einsatz, die dem Four-Thirds-Standard entspricht. Entsprechend sind auch nur Olympus-eigene Objektive der Zuiko-Digital-Serie kompatibel.

Eine weitere Neuvorstellung ist die SP-320, die vor allem für Hobby-Fotografen gedacht ist, die Wert auf ein besonders kompaktes Gehäuse legen, aber auf manuelle Einstellungsmöglichkeiten bei der Belichtung nicht verzichten wollen. Der Bildsensor dieser Kamera liefert ebenfalls sieben Megapixel, das Objektiv 3fachen optischen Zoom (38 bis 114 mm), und wer Videoclips erzeugen möchte, kann VGA-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde schießen. Die Veröffentlichung beider Kameras ist für das Frühjahr 2006 geplant, ein exaktes Datum und Preise wurden bisher nicht genannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige