Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Panasonic: Zwei neue Lumix Kameras

Eine interessante Kombination aus zwei verschiedenen Objektiv-Konstruktionen kann Panasonics neue Lumix DMC-TZ1 aufweisen. Die handliche Kamera, die zur Kompaktklasse zählt, bietet 10fachen optischen Zoom und ist damit derzeit die kleinste Digitalkamera der Welt mit einem Brennweitenbereich von 35 bis 350 Millimeter. Das Geheimnis steckt zum Teil im Gehäuse selbst, denn eine Hälfte der Zoomoptik ist intern quer verbaut, während die zweite Hälfte vorn herausragt - allerdings nicht weiter als ein übliches Objektiv mit 3fach-Zoom. Das Licht wird mittels Prisma umgelenkt. Das Prinzip des internen Zoomobjektivs ist nicht neu - bereits 2002 stellte Minolta mit der Dimage X eine Kamera vor, die dreifachen Zoom bot, obwohl kein Objektiv aus dem Gehäuse herausragte. Die Kombination beider Techniken allerdings, um die Brennweiten auf 10fachen Zoom auszudehnen, hievt die Lumix TZ1 momentan auf den Zoom-Thron der Kompaktklasse. Die restliche Ausstattung zeigt weniger Superlative: Die Auflösung des Bildsensors liegt bei fünf Megapixel, die ISO-Empfindlichkeiten reichen bis 800. Zu den 19 Motivprogramme kommt noch eine Belichtungskorrektur sowie ein mehrstufiger Weißabgleich, vollständig manuelle Belichtungseinstellungen kann der Fotograf allerdings nicht nutzen. Die TZ1 wird ab April 2006 im Handel bereitstehen, der Preis liegt bei etwa 430 Euro.

Das zweite Modell, die FX01 geht hinsichtlich der Objektivkonstruktion in eine andere Richtung: Hier wird besonders Wert auf den Weitwinkelbereich gelegt, denn der 3,6fache optische Zoom beginnt bei ins Kleinbildformat umgerechneten 28 Millimetern. Der bei Lumix-Kameras bereits zum Standard gewordene Bildstabilisator hilft gegen Verwacklungen, zusätzlich erreicht die Kamera ISO-Empfindlichkeiten bis 1.600, was den Belichtungsspielraum besonders in schwierigen Lichtsituationen erweitert. Der Bildsensor bietet fünf Megapixel, die für den Ausdruck im A3-Format genügen. Obwohl die LC-Display heutiger Digitalkameras immer noch nicht berühmt dafür sind, die Schärfebeurteilung zu erleichtern, ist der Monitor der FX01 mit 2,5 Zoll Bilddiagonale und 205.000 Pixel AUflösung durchaus augenfreundlich. Überdurchschnittlich ist die Movie-Clip-Funktion: Sie nimmt Videos im Breitbildformat 16:9 auf, die Auflösung beträgt dabei 848 mal 480 Pixel. Die FX01 wird ebenfalls für 430 Euro zu haben sein, sie kommt schon im März 2006 in den Handel.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige