Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

PEN-kompatibles Standardzoom für Videofans

Frisches Standardzoom für Olympus PEN-Kameras

Olympus kümmert sich um das Objektivportfolio für die hauseigene PEN-Kamera-Serie und stellt noch kurz vor Jahresende ein frisches Standard-Zoomobjektiv vor.

 

Das M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ dürfte vor allem die interessieren, die mit ihrer Kamera auch gern mal ein Video aufnehmen. Denn das 4,2fache Zoomobjektiv ist mit einem elektromagnetischen Zoommechanismus ausgestattet und soll daher nahezu lautloses und sehr „geschmeidiges“ Zoomen ermöglichen - und das in verschiedenen Geschwindigkeiten.

 

Was die Qualität der verwendeten Linsen angeht, so gibt Olympus an, mehrfachbeschichtete sowie zwei asphärische Linsen zum Ausgleich von Aberrationen verwendet zu haben. Für den Makrobereich verspricht man eine 0,72-fache Vergrößerung (35 Millimeter Kleinbildentsprechung) bei 20 bis 50 Zentimeter Abstand. Und noch ein interessantes Feature hat man sich einfallen lassen: über eine L-Fn-Taste am Objektiv soll das Scharfstellen des falschen Objekts verhindert werden. Hat die Kamera scharfgestellt und den Fokus ausgerichtet, aktiviert man die Taste und behält den Fokus, auch wenn gerade jemand durch das Bild läuft.

 

Wie gut das zu bedienen ist, wird der Praxistest zeigen. Ab Ende Januar 2012 soll das Objektiv für 449 Euro verfügbar sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige