Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Pentax: 3 neue Digicams

Optio M10, T10, W10: Bei der Namensgebung drei neuer Digitalkameras hat Pentax wenig Kreativität an den Tag gelegt. Anders sieht es aus mit den Ausstattungsmerkmalen der Modelle - insbesondere die neue Optio T10 sticht aus der Masse der kompakten Fotoapparate heraus. Denn dieses neues Modell ist nach Sonys N1 die zweite Digitalkamera, die ein großes 3-Zoll-Display mit Touchscreen-Funktionalität bietet. Statt im Gehäuse eingelassene Knöpfe zu drücken wird die T10 einfach durch Antippen der Menüpunkte auf dem Display gesteuert. Das ist nicht nur faszinierend-futuristisch, sondern eine sehr intuitive Art der Bedienung. Die hohe Auflösung des Monitors trägt zum positiven Eindruck bei, denn bei 230.000 Pixel fällt die Beurteilung der Bildschärfe noch vor der Aufnahme viel leichter als bei Standard-Displays. Der Bildsensor der Kamera liefert Fotos mit sechs Megapixel Auflösung, das Objektiv zoomt dreifach bei Brennweiten von 37,5 bis 112,5 Millimeter. ISO gibt es von 80 bis 400, dazu 9 Motivprogramme, Belichtungskorrektur, in Stufen verstellbarer Weißabgleich und kontinuierlichen Autofokus für bewegte Motive. Der Preis liegt bei voraussichtlich 400 Euro.

Mit der Optio M10 gibt's eine Digitalkamera, die sich primär an Einsteiger und Schnappschützen richtet. Auch ihr wohnt ein CCD-Sensor mit sechs Megapixel Auflösung sowie ein Objektiv mit Sliding-Lens-System und dreifachem Zoom inne, die Brennweiten reichen hier - etwas weitwinkliger - von 35 bis 105 Millimeter. Die Kamera beherrscht auch Ton- und Videoaufzeichnung, bietet 22 Megabyte internen Speicher und kann Speicherkarten vom Typ SecureDigital nutzen. Die ISO-Empfindlichkeiten reichen von 64 bis 400, verschiedene Motivprogramme sorgen für Flexibilität gegenüber unterschiedlichen Lichtbedingungen. Eine "Online-Hilfe" soll unerfahrenen Fotografen schnell auf die Sprünge helfen, was die Bedienung der Kamera angeht - ohne viel Studium des Handbuchs. Der Preis liegt bei günstigen 230 Euro.

Die dritte Digicam im Bunde ist die Optio W10. Wiederum ist ein Bildsensor mit sechs Megapixel an Bord, ebenso wie ein Objektiv mit 3fachem optischen Zoom, die Brennweiten reichen von 38 bis 114 Millimeter. Das Besondere an der Kamera ist das Gehäuse - sie ist bis 1,5 Meter Tiefe wasserdicht und damit auch unempfindlich gegenüber Staub, Sand oder Luftfeuchtigkeit - ein ideales Outdoor-Modell also. Das integrierte Display misst 2,5 Zoll Bilddiagonale, allerdings gibt Pentax hier keine Auflösung an - sie dürfte also standardmäßig recht niedrig rund 115.000 Pixel betragen. Es scheint möglich zu sein, die aufgenommenen Videoclips noch mittels entsprechender Funktion in der Kamera zu schneiden. 10 Megabyte interner Speicher kann auch hier durch SecureDigital-Karten ergänzt werden. Die Kamera wird voraussichtlich 330 Euro kosten, wenn sie im März 2006 in den Handel kommt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige