Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Pentax bringt kleine und robuste SLRs heraus

Spiegelreflex für Ein- und Aussteiger

Pentax bringt zwei neue digitale Spiegelreflexkameras auf den Markt. Die K-500 richtet sich an Fotografen, die eine handliche Einsteiger-DSLR wollen. Die K-50 ist besonderes für den Außeneinsatz geeignet, da sie robust und abgedichtet ist.

Die K-500 besitzt eine zeitgemäße Grundausstattung. Ihr Sensor besitzt mit 23,7 mal 15,7 Millimetern etwa APS-C-Größe und ist mit 16,28 Megapixel bestückt. Das verspricht rauscharme Bilder und großformatige Drucke. Videos werden hochauflösend mit 1.920 mal 1.080 Pixel aufgenommen. Auch der LC-Monitor (Diagonale: drei Zoll) dürfte mit 921.000 RGB-Pixel ein scharfes Bild liefern.

Laut Hersteller lassen sich nicht nur Objektive aus der K-Serie anschließen. Zudem kann man auch ältere Linsenkonstruktionen verwenden, die für das Kleinbildformat konstruiert waren. Einsteigern kommen neben den üblichen Szenenprogrammen auch bunte Filter entgegen. Die K-500 wartet mit elf Farbeffekten und 19 Filtern auf. Sie ist ab Juli 2013 zusammen mit dem Objektiv smc DAL F3.5~5.6/18-55mm für zirka 499 Euro erhältlich.

Die K-50 besitzt bezüglich Sensor, Videofähigkeit und Monitor dieselben Werte wie die K-500. Allerdings ist sie gemäß IPX2-Standard gegen das Eindringen von Wasser oder Staub sowie Frostschäden geschützte. Außerdem hat man die Auswahl zwischen den Body-Farben Mattschwarz, Mattweiß und Rot. Der Preis beträgt zusammen mit einem ebenfalls abgedichteten Objektiv etwa 699 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige