Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Perfekte HDR-Panoramen aufnehmen

Seitz Phototechnik AG stellt Roundshot VR Drive vor

Der Schweizer Kamerahersteller Seitz Phototechnik AG bringt den weltweit ersten automatisierten VR Panoramakopf auf den Markt, mit dessen Software 32-bit-HDR-Aufnahmen mit beliebigen Blendenschritten möglich werden.

 

Bei Belichtungsreihen bieten die meisten Kameras durchschnittlich einen Spielraum von ± 2 Blendenstufen (EV), mit denen Fotos aufgenommen und anschließend verrechnet werden können. Für 32-bit-HDR-Aufnahmen allerdings ist ein Dynamikumfang von 20 Blendenstufen oder mehr nötig.

 

Um das zu erreichen, kontrolliert das Roundshot VR Drive mit HDR-Modus direkt die Software der Kamera und übersteuert so die Limitation. So sind viel größere Blendenschritte möglich, was einerseits die Aufnahmedauer signifikant reduziert, andererseits auch die Nachbearbeitungszeit in der Erzeugung des 32-bit-HDR-Bildes deutlich senkt.

 

Alle für die HDR-Aufnahme benötigten Parameter, wie zum Beispiel durchschnittliche Belichtungszeit, Anzahl Bilder, Blendenschritte, ISO / ASA, können auf einfache Weise im HDR Programm-Assistenten eingegeben werden. Der Rest wird vollautomatisch vom VR Drive erledigt. Mit der Grundausrüstung und den zwei Motoren inklusive HDR-Modus ist der VR Drive Panoramakopf bereits für 3.400 Euro zu haben.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige