Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Peter Walz ist tot

Der bekannte Verleger und Fachjournalist Peter Walz ist am 25.Mai im Alter von nur 55 Jahren verstorben, nachdem er wenige Tage zuvor einen Hirnschlag erlitten hatte. Peter Walz, der als freier Mitarbeiter auch für verschiedene Zeitschriften der GFW PhotoPublishing GmbH arbeitete, wurde wegen seiner enormen Erfahrung und seiner profunden Sach- und Branchenkenntnisse nicht nur von den Lesern seiner Beiträge, sondern gleichermaßen auch von Kollegen und Industrie geschätzt. Als Freund klarer Worte gelang es Peter Walz immer wieder, auch die Schattenseiten von Technologien oder Branchentrends zu thematisieren und damit fruchtbare Diskussionen anzustoßen. Dass bei der Arbeit der Humor nicht zu kurz kommen muss, zeigte seine Kameratest-Site www.mio.image-scene.de.

#3L#Geboren 1950 im bayerischen Amberg, führte sein Berufsweg über Ausbildungen in grafischen Berufen in den Journalismus - er gehörte beispielsweise zum Gründungszirkel der "taz". Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Fotobranche gründete er 1977 seinen eigenen Fachverlag. Er publizierte u.a. die jährlich erscheinende Fachzeitschrift "image-scene", konzentrierte sich in den letzten Jahren jedoch immer mehr auf die Produktion von Internet-Portalen rund um das Thema Fotografie. Kern dieser Aktivitäten ist das Branchenportal www.image-scene.de, das aktuelle Produkt-News, Brancheninformationen und Marktübersichten bietet.

#2L#Irene Walz, Peter Walz' Witwe, die bereits seit vielen Jahren die Portale mitgestaltet und unter anderem für den gesamten technischen Part verantwortlich zeichnet, erklärte gegenüber der Redaktion: "Peters klare Aussage war es, dass das Internet-Projekt weiter laufen sollte. Ich werde daher alles tun, um "image scene" weiter auf Erfolgskurs zu halten".

Trauerfeier und Beisetzung finden am Samstag, 4. Juni um 16 Uhr auf dem Friedhof in Summt im Freundes- und Familienkreis statt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige